Unsere Klassen

Schuljahr 2023 / 2024

„Kinder schützen ohne ihnen Angst zu machen“
Die Schüler/Innen der 4. Klassen hatten das Glück, dass die pro familia Beratungsstelle
mit dem Projekt „ Ziggi zeigt Zähne“ (Präventonsprojekt gegen sexuelle Gewalt) im
September einen ganzen Vormittag zu Besuch in unserer Schule war. An 6 Stationen
(Körper, Gefühle, Nein-Sagen, Pausengruppe, Glücksrad und Geheimnisse) hat ein tolles
Team von pro familia mit den Schüler/Innen in Gruppen spielerisch und
altersentsprechend u.a. Gefühle wahrzunehmen, Wissen über den eigenen Körper
aufzubauen, Grenzverletzungen im zwischenmenschlichen Bereich zu erkennen oder auch
bewusst ein klares „NEIN“ sagen zu dürfen, erarbeitet. Im Vorfeld gab es hierzu schon
eine Einführungsveranstaltung für alle Lehrkräfte, einen Elternabend mit pro familia,
sowie am Ende eine Nachbereitung mit den Lehrkräften, den Schulsozialarbeiterinnen und
dem Team von pro familia.
Wir alle bedanken uns bei dem Team von pro familia für diesen gelungenen Projekttag.

Am Samstag, dem 19.08.2023 wurden die neuen Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen und des Schulkindergartens eingeschult.

Schuljahr 2022 / 2023

Projekte im Kunst- und Werkunterricht

Schuljahr 2021 / 2022

Lernen mit Kopf, Herz und Hand….

…unser 2. Jahrgang hat das Glück Besuch von den Landfrauen im Unterricht zu bekommen.

In unserer Kinderküche bekommen die 2. Klässler von der Theorie über die Praxis Zugang zu einer gesunden und bewussten Ernährung. Am Ende steht das gemeinsame Essen dann bewusst im Mittelpunkt aber auch das Abräumen, das Abwaschen und die Tischreinigung wird mit viel Freude und Einsatz von den Schüler/Innen erledigt.

Das erste „herzhafte“ Zusammentreffen aller Beteiligten (auch Gurke, Möhre und Tomate gehören dazu) hat lustige Brotgesichter zum Essen beschert.

Das zweite “süße” Zusammentreffe bescherte allen Beteiligten eine leckere Quarkspeise mit frische Erdbeeren.