Schulveranstaltungen

Projektwoche 2023 “Rund um das Buch”

In der Zeit vom 17.04. – 21.04.2023 fand unsere diesjährige Projektwoche statt.

Die Highlights der Woche waren der Besuch im Eulenspiegelmuseum von Jahrgang 3, der internen Lesewettbewerb für die Jahrgänge 2, 3 und 4, der Bücherflohmarkt und die Lesung der Autorin Katja Frixe für die gesamte Schule.

Am Freitag, dem 21.04.2023 wurde das Angebot vom „Tag der offenen Tür“ von vielen Familien der Schule wahrgenommen. Es war schön, wieder so viele Eltern in der Schule zu sehen. 

Lesewettbewerb in der GS Schöppenstedt

In dieser Woche läuft alles anders, jedoch wie geplant! Auf alle Fälle steht „das Buch“ und alles was dazu gehört im Mittelpunkt der Projektwoche an der GS Schöppenstedt.

Am Dienstag stand er dann an, der interne Jahrgangslesewettbewerb. Nachdem zuvor klassenintern die stärksten Leser/Innen gefunden wurden, ging es auf die große Bühne in der Aula. Durch das Programm führte die Schulleiterin Frau Vahldiek und als Jurymitglieder konnten dieses Jahr, neben internen Schulmitgliedern, endlich auch wieder externe Personen teilnehmen. Die Jury und alle Zuhörer fieberten eifrig mit den Vorlesern mit. Die Aufregung war groß!  Am Ende bekamen alle Leser/Innen für ihren Mut auf die Bühne zu gehen und ihre Lesefertigkeiten eine Urkunde, sowie Platz 1-3 Buchpreise überreicht. Kleine Preise bekamen natürlich auch alle Schüler/Innen, die am Ende einen 4. Platz belegten. Zum Siegerfoto kamen noch einmal alle 1.-3. Plätze am Ende eines aufregenden Vormittags in der Aula zusammen und konnten zeigen, wie stolz sie auf ihre gezeigte Leistung sind.

Katja Frixe hat aus ihren Büchern vorgelesen

Ergebnisse vom 3. Jahrgang

Ergebnisse vom 4. Jahrgang

Bunt, bunter, Fasching in der Schule

Auch in der Grundschule Schöppenstedt wird gefeiert. Viele verkleidete, faschingsbegeisterte Kinder und Lehrer haben die Schule an 2 Tagen in eine wahre Karnevalshochburg verwandelt. Es wurde getanzt, gespielt, gelacht und Krach gemacht. Die Buffets in den Jahrgängen brachten die Tische fast zum Zusammenbrechen, so viele Leckereien hatten die Eltern für die Jahrgänge zubereitet.

Wir alle sagen ganz herzlich: „Vielen Danke hierfür liebe Eltern!“

Höhepunkt war an beiden Tagen natürlich wieder die Aufführung des Tamalan-Theaters in der Aula unsere Schule.

Schuljahr 2022 / 2023

Abschlussfeier der 4. Klassen

Feierlich wurden die Schüler/Innen der 4. Klassen in der Aula verabschiedet. Es wurde gesungen, gedichtet und viel gelacht. Gemeinsam wurde sich erinnert an vergangene Ereignisse, und am Ende wurde allen angehenden 5. Klässlern Glück gewünscht für die kommende Zeit, die Zeit in einer neuen Schule, einer neuen Umgebung mit neuen Lehrern und neuen Mitschüler/Innen nach 4 intensiven Jahren in unserer Grundschule.

Wir alle werden euch vermissen und wünschen euch eine tolle Zeit in eurer neuen Schule.

TRImas Klasse!

In der Gruppe sind wir gemeinsam stark, in der Gruppe können wir viel erreichen. In den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen sammeln die Schüler/Innen einer Klasse Leistungspunkte. Das Schöne daran ist, dass sie diese Punkte gemeinsam sammeln, jedes Kind in seiner eigenen Stärke und Individualität. Solidarität und das gemeinsame Erreichen von Zielen wird hiermit gefördert in einem sportlich, aktiven Rahmen.

Danke dem ganzen TRImas Team für diese gelungene Veranstaltung!

Projektwoche 2022 “Trommelapplaus”

Trommeln, Singen, Tanzen- und mittendrin du!

Ein ganzer Anhänger voll afrikanischer Trommeln rollt auf den Schulhof unserer Schule. Alle Schüler/Innen sind schon total aufgeregt und freuen sich auf diese Woche voller Musik, Spaß und guter Laune. Wir Lehrer fiebertem diesen Ereignis auch aufgeregt und voller Freude entgegen, da wir es noch  in sehr positiver Erinnerung haben. Eine Woche lang wird getrommelt, Kinder verwandeln sich in Sterne, Elefanten, Affen, Zebras und Vögel und musizieren gemeinsam als Schule oder Jahrgangsteam in der Aula.  Und wieder steht das Miteinander, das gemeinsame Erleben, das gemeinsame Erreichen eines Ziels im Vordergrund. Am Ende wurde es eine gelungene Aufführung vor vielen Schöppenstedter Kindergartenkindern. Ein Projekt, das Gemeischaft aus dem Herzen heraus schafft.

„Danke Bernhard“, sagt die ganze Schulgemeinschaft der Grundschule Schöppenstedt.

Handball macht Schule

Endlich fliegt der Ball wieder durch die Luft. Nach zweijähriger (coronabedingter) Pause findet an unserer Schule endlich wieder ein sportliches Highlight statt. In Kooperation mit den Handballern des TSV Schöppenstedt/ Spielgemeinschaft HG Elm verwandelt sich die Turnhalle an 2 Tagen wieder in eine Sport- und Funarena.

Unsere Erstklässler können ihr „Handballabzeichen“ ablegen, und unsere Zweitklässler dürfen sich zudem noch über ein kleines Handballturnier freuen. Richtige Handballturniere gibt es hingegen für unsere Großen mit eigenen Trainern, Tipps und Spielpausen.

Glücklich und verschwitzt gehen alle Kinder am Ende  in die Umkleidekabinen zurück und freuen sich über ihre Urkunden.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten aus der Handballabteilung und den freiwillig helfenden Eltern natürlich auch.

13. schulübergreifender Lesewettbewerb der 4. Klasse

8 Kinder der GS Dettum, Salzdahlum, Schöppenstedt und Sickte trafen sich mit ihren Eltern und Freunden am 09.06.2022 im Eulenspiegelmuseum, um vor einer Jury aus einem eigenen Buch einen Text vorzutragen und aus dem unbekannten Buch „Die Paulis außer Rand und Band“ vorzulesen. Hierbei gab es Jurypunkte für das Lesetempo, die Aussprache und die Betonung. Voller Aufregung und Spannung verging der Vormittag sehr schnell, und am Ende durfte die GS Dettum mit ihrer Leserin „Lisa Sophie Müller“ den Wanderpokal mit „nach Hause“ nehmen. Den zweiten Platz belegte Aava Boegens aus unserer Schule, und auf den dritten Platz kamen punktgleich Ben Heinemann und Pauline Weil aus der GS Sickte.

Am 12. und 13. Mai fand der schulinterne Lesewettbewerb zum Thema „Tiere“ in unserer mit tierischen Bildern geschmückten Aula statt. Nachdem in den Wochen zuvor klassenintern die 2 stärksten Leser/Innen gefunden wurden, ging es an diesen 2 Tagen auf die große Lesekönigbühne.

Frau Vahldiek führte durch das Programm, und alle Leser/Innen bekamen großen Applaus von ihrem Jahrgangsteam, den Klassenlehrerinnen, der Jury und der Schulleiterin. Die Jury, die sich „coronapräventiv“ in diesem Jahr aus schulinternen Personen zusammensetzte,  fieberte mit jedem/r einzelnen Leser/In mit. Alle Vorleser/Innen bekamen am Ende eine Urkunde, und die ersten 3 Plätze bekamen zudem noch Buchpreise überreicht. Für die Beteiligten endeten diese 2 ereignisreichen Tage mit großer Zufriedenheit, und alle erwarten mit Spannung den nächsten Lesewettbewerb im Jahr 2023!

Unser alljährliches Adventsbasteln

Einen Tag lang nur Basteln, Weihnachtslieder Hören und Waffelessen, das durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schöppenstedt auch dieses Jahr wieder erleben. Dabei konnten sich alle schon auf Weihnachten einstimmen und unsere Schule erscheint dank der vielfältigen Projekte bereits jetzt im adventlichen Glanz!