Neues aus dem Schulleben

Autorenlesung 2026

Besonderen Besuch erhielt in der letzten Woche die Grundschule Schöppenstedt: Drei Tage lang war die Kinderbuchautorin Katja Frixe zu Gast und begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit spannenden und interaktiven Lesungen. Die Autorin, die aus dem nahegelegenen Sickte stammt, nahm sich an drei Tagen Zeit, um den verschiedenen Klassenstufen ihre Bücher vorzustellen. In mehreren Etappen besuchte sie die Klassen und las altersgerecht aus ihren Werken. Dabei standen unter anderem die Bücher „Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus!“, „Jolle und ich“ sowie „Der Büchergarten – Ein blühendes Geheimnis“ im Mittelpunkt. Doch bei einer klassischen Lesung blieb es nicht. Katja Frixe gestaltete ihre Besuche lebendig und interaktiv: Immer wieder bezog sie die Kinder mit ein, stellte Fragen zu den Geschichten oder ließ sie bei einem kleinen Quiz mitraten. So wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu Zuhörern, sondern selbst Teil der Lesung. Neben den Geschichten erfuhren die Kinder auch viel über den Beruf der Autorin. Katja Frixe
erzählte, wie sie zum Schreiben gekommen ist, wie Ideen für Bücher entstehen und wie ihr erstes Buch überhaupt entstanden ist. Dabei wurde deutlich, dass hinter jedem Buch viel Arbeit, Fantasie und Ausdauer steckt. Zum Abschluss jeder Lesung wartete auf viele Kinder noch ein besonderes Highlight: Katja Frixe schrieb Autogramme und persönliche Widmungen in die mitgebrachten Bücher. Ein besonderer Dank gilt Frau XY, Klassenlehrerin an der Grundschule, die den Kontakt zu Katja Frixe hergestellt und damit diese besonderen Lesungstage ermöglicht hat. Ebenso danken wir den Kindern der Klasse 4c, die mit selbstgebastelter Dekoration für eine freundliche Atmosphäre sorgten und die Autorin herzlich an der Schule willkommen hießen. Der Besuch der Autorin war für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Erfahrung und hat bei vielen die Lust aufs Lesen und Geschichten-Erfinden weiter geweckt.

 

Rosenmontag 2026

Am Rosenmontag haben die Kinder in bunten Verkleidungen den Vormittag gefeiert. Zudem war erneut das Tamalan-Theater zu Gast.

 

Handballtage 2025

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Handballtage an der Grundschule Schöppenstedt statt.

 

Wahl der Schülervertretung 2025

Am 13.11.2025 wurden im Schülerrat die Schülersprecher Mia und Emilie gewählt.

 

Klassensprecher-Wahltag 2025

Am 01.10.2025 fanden erstmalig die Klassensprecherwahlen in allen Jahrgängen statt. Im Vorfeld der Wahl wurden in den Klassenräten die Prinzipien einer demokratischen Wahl besprochen und anhand der Klassensprecherwahl praktisch durchgeführt.

 

Projektwoche Zirkus 2025

Gemeinsam mit dem Zirkus Fellini haben die Kinder der Schule Zirkusvorstellungen erarbeitet. Dabei haben sich die Kinder u.a. als mutige Feuerspucker versucht, eine spannende Zaubershow entwickelt oder als Clowns die Zuschauer zum Lachen gebracht.

Sponsorenlauf 2024

Im Rahmen der Bundesjugendspiele fand ein Spendenlauf statt. Die Kinder liefen insgesamt 2601 Runden und somit 1040,4 km.

Weltkindertag 2024

Anlässlich des Weltkindertags begrüßten die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler mit Seifenblasen uns Musik.

Handball macht Schule 2024

In Kooperation mit der HG Elm wurde das Projekt „Handball macht Schule“ durchgeführt.

Kooperation mit der IGS im Schulwald 2024

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der IGS haben die Kinder einen tollen Tag im Schulwald verbracht.

Projektwoche „Natur erleben“ 2024

Im Rahmen der Projektwoche Natur erleben, haben die Kinder zu verschiedenen Umweltthemengearbeitet.

Projektwoche 2023 „Rund um das Buch“

In der Zeit vom 17.04. – 21.04.2023 fand unsere diesjährige Projektwoche statt.

Die Highlights der Woche waren der Besuch im Eulenspiegelmuseum von Jahrgang 3, der internen Lesewettbewerb für die Jahrgänge 2, 3 und 4, der Bücherflohmarkt und die Lesung der Autorin Katja Frixe für die gesamte Schule.

Am Freitag, dem 21.04.2023 wurde das Angebot vom „Tag der offenen Tür“ von vielen Familien der Schule wahrgenommen. Es war schön, wieder so viele Eltern in der Schule zu sehen. 

Lesewettbewerb in der GS Schöppenstedt

In dieser Woche läuft alles anders, jedoch wie geplant! Auf alle Fälle steht „das Buch“ und alles was dazu gehört im Mittelpunkt der Projektwoche an der GS Schöppenstedt.

Am Dienstag stand er dann an, der interne Jahrgangslesewettbewerb. Nachdem zuvor klassenintern die stärksten Leser/Innen gefunden wurden, ging es auf die große Bühne in der Aula. Durch das Programm führte die Schulleiterin Frau Vahldiek und als Jurymitglieder konnten dieses Jahr, neben internen Schulmitgliedern, endlich auch wieder externe Personen teilnehmen. Die Jury und alle Zuhörer fieberten eifrig mit den Vorlesern mit. Die Aufregung war groß!  Am Ende bekamen alle Leser/Innen für ihren Mut auf die Bühne zu gehen und ihre Lesefertigkeiten eine Urkunde, sowie Platz 1-3 Buchpreise überreicht. Kleine Preise bekamen natürlich auch alle Schüler/Innen, die am Ende einen 4. Platz belegten. Zum Siegerfoto kamen noch einmal alle 1.-3. Plätze am Ende eines aufregenden Vormittags in der Aula zusammen und konnten zeigen, wie stolz sie auf ihre gezeigte Leistung sind.

Katja Frixe hat aus ihren Büchern vorgelesen

Ergebnisse vom 3. Jahrgang

Ergebnisse vom 4. Jahrgang

Bunt, bunter, Fasching in der Schule

Auch in der Grundschule Schöppenstedt wird gefeiert. Viele verkleidete, faschingsbegeisterte Kinder und Lehrer haben die Schule an 2 Tagen in eine wahre Karnevalshochburg verwandelt. Es wurde getanzt, gespielt, gelacht und Krach gemacht. Die Buffets in den Jahrgängen brachten die Tische fast zum Zusammenbrechen, so viele Leckereien hatten die Eltern für die Jahrgänge zubereitet.

Wir alle sagen ganz herzlich: „Vielen Danke hierfür liebe Eltern!“

Höhepunkt war an beiden Tagen natürlich wieder die Aufführung des Tamalan-Theaters in der Aula unsere Schule.

Schuljahr 2022 / 2023

Abschlussfeier der 4. Klassen

Feierlich wurden die Schüler/Innen der 4. Klassen in der Aula verabschiedet. Es wurde gesungen, gedichtet und viel gelacht. Gemeinsam wurde sich erinnert an vergangene Ereignisse, und am Ende wurde allen angehenden 5. Klässlern Glück gewünscht für die kommende Zeit, die Zeit in einer neuen Schule, einer neuen Umgebung mit neuen Lehrern und neuen Mitschüler/Innen nach 4 intensiven Jahren in unserer Grundschule.

Wir alle werden euch vermissen und wünschen euch eine tolle Zeit in eurer neuen Schule.

TRImas Klasse!

In der Gruppe sind wir gemeinsam stark, in der Gruppe können wir viel erreichen. In den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen sammeln die Schüler/Innen einer Klasse Leistungspunkte. Das Schöne daran ist, dass sie diese Punkte gemeinsam sammeln, jedes Kind in seiner eigenen Stärke und Individualität. Solidarität und das gemeinsame Erreichen von Zielen wird hiermit gefördert in einem sportlich, aktiven Rahmen.

Danke dem ganzen TRImas Team für diese gelungene Veranstaltung!

Projektwoche 2022 „Trommelapplaus“

Trommeln, Singen, Tanzen- und mittendrin du!

Ein ganzer Anhänger voll afrikanischer Trommeln rollt auf den Schulhof unserer Schule. Alle Schüler/Innen sind schon total aufgeregt und freuen sich auf diese Woche voller Musik, Spaß und guter Laune. Wir Lehrer fiebertem diesen Ereignis auch aufgeregt und voller Freude entgegen, da wir es noch  in sehr positiver Erinnerung haben. Eine Woche lang wird getrommelt, Kinder verwandeln sich in Sterne, Elefanten, Affen, Zebras und Vögel und musizieren gemeinsam als Schule oder Jahrgangsteam in der Aula.  Und wieder steht das Miteinander, das gemeinsame Erleben, das gemeinsame Erreichen eines Ziels im Vordergrund. Am Ende wurde es eine gelungene Aufführung vor vielen Schöppenstedter Kindergartenkindern. Ein Projekt, das Gemeischaft aus dem Herzen heraus schafft.

„Danke Bernhard“, sagt die ganze Schulgemeinschaft der Grundschule Schöppenstedt.

Handball macht Schule

Endlich fliegt der Ball wieder durch die Luft. Nach zweijähriger (coronabedingter) Pause findet an unserer Schule endlich wieder ein sportliches Highlight statt. In Kooperation mit den Handballern des TSV Schöppenstedt/ Spielgemeinschaft HG Elm verwandelt sich die Turnhalle an 2 Tagen wieder in eine Sport- und Funarena.

Unsere Erstklässler können ihr „Handballabzeichen“ ablegen, und unsere Zweitklässler dürfen sich zudem noch über ein kleines Handballturnier freuen. Richtige Handballturniere gibt es hingegen für unsere Großen mit eigenen Trainern, Tipps und Spielpausen.

Glücklich und verschwitzt gehen alle Kinder am Ende  in die Umkleidekabinen zurück und freuen sich über ihre Urkunden.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten aus der Handballabteilung und den freiwillig helfenden Eltern natürlich auch.

13. schulübergreifender Lesewettbewerb der 4. Klasse

8 Kinder der GS Dettum, Salzdahlum, Schöppenstedt und Sickte trafen sich mit ihren Eltern und Freunden am 09.06.2022 im Eulenspiegelmuseum, um vor einer Jury aus einem eigenen Buch einen Text vorzutragen und aus dem unbekannten Buch „Die Paulis außer Rand und Band“ vorzulesen. Hierbei gab es Jurypunkte für das Lesetempo, die Aussprache und die Betonung. Voller Aufregung und Spannung verging der Vormittag sehr schnell, und am Ende durfte die GS Dettum mit ihrer Leserin „Lisa Sophie Müller“ den Wanderpokal mit „nach Hause“ nehmen. Den zweiten Platz belegte Aava Boegens aus unserer Schule, und auf den dritten Platz kamen punktgleich Ben Heinemann und Pauline Weil aus der GS Sickte.

Am 12. und 13. Mai fand der schulinterne Lesewettbewerb zum Thema „Tiere“ in unserer mit tierischen Bildern geschmückten Aula statt. Nachdem in den Wochen zuvor klassenintern die 2 stärksten Leser/Innen gefunden wurden, ging es an diesen 2 Tagen auf die große Lesekönigbühne.

Frau Vahldiek führte durch das Programm, und alle Leser/Innen bekamen großen Applaus von ihrem Jahrgangsteam, den Klassenlehrerinnen, der Jury und der Schulleiterin. Die Jury, die sich „coronapräventiv“ in diesem Jahr aus schulinternen Personen zusammensetzte,  fieberte mit jedem/r einzelnen Leser/In mit. Alle Vorleser/Innen bekamen am Ende eine Urkunde, und die ersten 3 Plätze bekamen zudem noch Buchpreise überreicht. Für die Beteiligten endeten diese 2 ereignisreichen Tage mit großer Zufriedenheit, und alle erwarten mit Spannung den nächsten Lesewettbewerb im Jahr 2023!

Unser alljährliches Adventsbasteln

Einen Tag lang nur Basteln, Weihnachtslieder Hören und Waffelessen, das durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schöppenstedt auch dieses Jahr wieder erleben. Dabei konnten sich alle schon auf Weihnachten einstimmen und unsere Schule erscheint dank der vielfältigen Projekte bereits jetzt im adventlichen Glanz!