Aktuelles

13. schulübergreifender Lesewettbewerb der 4. Klasse

8 Kinder der GS Dettum, Salzdahlum, Schöppenstedt und Sickte trafen sich mit ihren Eltern und Freunden am 09.06.2022 im Eulenspiegelmuseum, um vor einer Jury aus einem eigenen Buch einen Text vorzutragen und aus dem unbekannten Buch „Die Paulis außer Rand und Band“ vorzulesen. Hierbei gab es Jurypunkte für das Lesetempo, die Aussprache und die Betonung. Voller Aufregung und Spannung verging der Vormittag sehr schnell, und am Ende durfte die GS Dettum mit ihrer Leserin „Lisa Sophie Müller“ den Wanderpokal mit „nach Hause“ nehmen. Den zweiten Platz belegte Aava Boegens aus unserer Schule, und auf den dritten Platz kamen punktgleich Ben Heinemann und Pauline Weil aus der GS Sickte.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand….

…unser 2. Jahrgang hat das Glück Besuch von den Landfrauen im Unterricht zu bekommen.

In unserer Kinderküche bekommen die 2. Klässler von der Theorie über die Praxis Zugang zu einer gesunden und bewussten Ernährung. Am Ende steht das gemeinsame Essen dann bewusst im Mittelpunkt aber auch das Abräumen, das Abwaschen und die Tischreinigung wird mit viel Freude und Einsatz von den Schüler/Innen erledigt.

Das erste „herzhafte“ Zusammentreffen aller Beteiligten (auch Gurke, Möhre und Tomate gehören dazu) hat lustige Brotgesichter zum Essen beschert.

Das zweite „süße“ Zusammentreffe bescherte allen Beteiligten eine leckere Quarkspeise mit frische Erdbeeren.

Endlich dürfen wir wieder laut lesen ohne Maske und mit Publikum!

Am 12. und 13. Mai fand der schulinterne Lesewettbewerb zum Thema „Tiere“ in unserer mit tierischen Bildern geschmückten Aula statt. Nachdem in den Wochen zuvor klassenintern die 2 stärksten Leser/Innen gefunden wurden, ging es an diesen 2 Tagen auf die große Lesekönigbühne.

Frau Vahldiek führte durch das Programm, und alle Leser/Innen bekamen großen Applaus von ihrem Jahrgangsteam, den Klassenlehrerinnen, der Jury und der Schulleiterin. Die Jury, die sich „coronapräventiv“ in diesem Jahr aus schulinternen Personen zusammensetzte,  fieberte mit jedem/r einzelnen Leser/In mit. Alle Vorleser/Innen bekamen am Ende eine Urkunde, und die ersten 3 Plätze bekamen zudem noch Buchpreise überreicht. Für die Beteiligten endeten diese 2 ereignisreichen Tage mit großer Zufriedenheit, und alle erwarten mit Spannung den nächsten Lesewettbewerb im Jahr 2023!

Ostern steht vor der Tür 

Faszination

Unser alljährliches Adventsbasteln

Einen Tag lang nur Basteln, Weihnachtslieder Hören und Waffelessen, das durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schöppenstedt auch dieses Jahr wieder erleben. Dabei konnten sich alle schon auf Weihnachten einstimmen und unsere Schule erscheint dank der vielfältigen Projekte bereits jetzt im adventlichen Glanz!

Einblicke aus der 3. Klasse 

Das neue Schuljahr kann starten!

Nicht nur die Kinder des Schulkindergartens wurden eingeschult, auch die Tigerenten-, Frosch- und Seepferdchen freuen sich auf ihr erstes Schuljahr.

Luna-Renate und ihre Artgenossen zu Besuch in Schöppenstedt

So sind wir: bunt und vielfältig!

Die Klasse 4b!

Kooperatives Lernen in der 4b: Die Turm-Challenge

Dreier-Teams bauen einen Turm aus 10 DIN-A4-Blättern: Wer schafft den höchsten? Das Siegerteam erreicht tatsächlich eine Höhe von 1,33m. Klasse!

Neues aus dem Werkunterricht

Wir haben Hühner

Dank des Einsatzes unserer Schulsozialarbeiterinnen haben wir seit Anfang Juni Hühner bei uns. Gepflegt werden sie von Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse. Aber auch alle anderen Klassen dürfen sie gerne besuchen kommen!